Abgeschnittene Queries im Query Store

Immer wieder stoßen SQL Admins auf das Problem, dass sehr lange Queries im Query Store nur abgeschnitten und nicht in voller Länge dargestellt werden. Dies liegt einfach daran, dass die Queries bei einem Klick über den Ausführungsplan direkt aus dem XML kommen und hier abgeschnitten werden. Im Query Store selbst werden die Queries aber in voller Länge hinterlegt.

Wählt man eine Query im Query Store aus, so steht bei der Query immer die entsprechende Query ID, in diesem Fall 39.

Auf dem Ausführungsplan selbst kann mit mit einem Klick auf die 3 Punkte zwar die Query selbst ausgeben, da diese jedoch direkt aus dem XML extrahiert wird, werden lange Queries hier abgeschnitten.

Über T-SQL lässt sich der Query Text anhand der Query ID aber auch leicht extrahieren:

In diesem Fall wird der Query Text für die Query ID 39 extrahiert. Er lässt sich im SQL Server Management Studio auch direkt kopieren und so z.B. in einem neuen Fenster einfügen.

An den eigentlichen Query Text in voller Länge kommt man aber auch direkt über das grafische Interface des Query Stores. In dem Fall wählt man die entsprechende Query an, z.B. direkt in der Grid View oder in der allgemeinen Übersicht.

Dort findet man jetzt den etwas versteckten Button, welcher die Query direkt in voller Länge in einem neuen Fenster öffnet. In diesem Fall wird die Query direkt aus dem Query Store extrahiert und nicht aus dem XML.