SSMS unter anderem Benutzer starten

Management Studio Einstellungen

Früher war es kein Problem, man konnte das SQL Server Management Studio einfach per Run As… unter einem anderen Windows Benutzer starten und sich so unter einem anderen Windows Credential beim Management Studio anmelden.

Seit das Management Studio allerdings auf Visual Studio 2015 basiert geht dies nicht mehr so einfach. Schauen wir uns den Vorgang genauer an.


Wie bisher kann man beim SQL Server Management Studio den Link Run as different user auswählen.


Gibt man danach Name und Passwort des entsprechenden Domain Benutzers an erscheint jedoch die Meldung, dass diese Aktion Administrator Privilegien erfordert. Egal was man nun klickt, das Management Studio wird nicht unter dem neuen Benutzer starten, so wie man es von früher gewohnt ist.

Im Folgenden will ich einen Workaround präsentieren um das SQL Server Management Studio unter einem anderen Domain Account zu starten.


Als erstes zieht man einen Link des SQL Server Management Studios auf den Desktop und wählt dort Properties auf dem Link aus.


Im Reiter Compatibility wird jetzt der Haken Run this program as an administrator geklickt. Danach wird der Button Change settings for all users gewählt.


Hier klickt man jetzt ebenfalls auf den Punkt Run this program as an administrator. Danach kann man das SQL Server Management Studio wieder wie oben per Run as different user unter einem anderen Windows Benutzer starten. Allerdings ist dafür jetzt Pflicht, dass dieser Benutzer lokale Administratorrechte hat. Dies macht die Lösung nicht gerade schön, auch weil das Management Studio jetzt selbst unnötigerweise unter Administratorrechten läuft.

Immerhin bekommt man das Management Studio so aber für Tests auch unter den Rechten eines anderen Windows Benutzers zum Laufen und kann sich dann mit diesen Rechten auch direkt am SQL Server einloggen.

Die andere Lösung wäre, sich jeweils komplett auszuloggen und unter dem anderen Benutzer neu einzuloggen. Auch nicht gerade schön und schnell, wenn man häufig zwischen zwei Benutzern hin und her wechseln will. Die obige Lösung kann daher durchaus eine Alternative sein.

Eine weitere Möglichkeit ist das Management Studio unter den Rechten des lokalen Benutzers zu starten aber für die Netzwerkkommunikation mit dem SQL Server einen entsprechend anderen Benutzer anzugeben.

Dies geht direkt mit dem Kommando runas, allerdings ist dabei dann zu beachten, dass das Management beim Arbeiten den scheinbar falschen Benutzer anzeigt, über das Netzwerk allerdings einen anderen Benutzer verwendet. Das kann durchaus teilweise verwirren und auch zu Fehlern führen, weswegen auch dies keine perfekte Lösung darstellt.